Checker Tobi - und das Geheimnis unseres Planeten

So, 01.09.2019, 16.00 Uhr

Kinder- & Familienfilm
D 2019 , 107 Min., FSK ab 0
Regie: Martin Tischner
Mit: Tobias Krell, Lars Rudolph, Ulla Lohmann 
 
 
 
 kuki checker tobi

Filmhandlung und Hintergrund
In seinem ersten Kinoabenteuer reist Checker Tobi um den Globus, entdeckt den Rand eines aktiven Vulkans, die kalte Arktis und die Tiefen des blauen Pazifiks.
Checker Tobi ist gerade dabei, das Leben der Piraten auf einem echten Piratenschiff zu erforschen, als er zufällig eine Flaschenpost erhält. Darin befindet sich ein Brief, der Tobi vor ein großes Rätsel stellt — das Geheimnis unseres Planeten. Natürlich macht sich Tobi mit vielen Expertenfreunden auf, das Rätsel zu lösen. Seine Reise führt ihn rund um den Globus und zu den spannendsten und gefährlichsten Regionen unserer Erde.
Zusammen mit Experten klettert Tobi an den Rand eines aktiven Vulkans, um in das Herz der Erde zu schauen, nur um wenig später mit Seedrachen im Pazifik zu tauchen. Seine Reise führt ihn auch in die Kälte der Arktis, wo Tobi mit Klimaforschern spricht, bevor er in Mumbai zum Hollywoodstar wird. Doch was hat das alles mit dem Geheimnis unseres Planeten zu tun? Manchmal hat man die Antwort direkt vor den Augen.

„Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ — Hintergründe
Seit dem Jahr 2013 gehört Checker Tobi fest zum Programm des KiKA. Die gleichnamige Sendung für sechs- bis zehnjährige Kinder bringt es inzwischen auf 100 Folgen, die mehrfach ausgezeichnet wurden. So hat „Checker Tobi“ etwa im Jahr 2017 eine Nominierung für den Grimme-Preis erhalten.
Die Reise führt über vier Kontinente und bietet einen spannenden Rahmen, um die Natur, die Pflanzen- und Tierwelt sowie die Kultur der unterschiedlichen Länder kindgerecht aufzubereiten. Dabei kommen Wissenschaftler wie die Vulkanforscherin Ulla Lohmann, der Meeresbiologe Uli Kunz oder die Klimaforscher Daniela Jansen, Ina Kleitz und Karl Nyman zu Wort, um die Wunder unseres Planeten zu erklären — ein großes Abenteuer für die ganze Familie.

(kino.de)