DER RAUSCH

Dänemark 2020 • 117 Min • ab 12
REGIE Thomas Vinterberg
MIT Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Magnus Millang, Lars Ranthe


Alkohol – nicht nur in Deutschland die Volksdroge Nummer eins, auch in Dänemark wird Alkohol gerne genossen. Welche Folgen das haben kann, davon erzählt der dänische Regiestar Thomas Vinterberg in seinem Film, der es wagt, sein Thema nicht moralinsauer zu verhandeln. Im Mittelpunkt steht ein Mann um die 40, der gemeinsam mit seinen Freunden die gewagte These eines Philosophen überprüft, nach der ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig ist.
Ausgezeichnet mit vier Europäischen Filmpreisen 2020 (bester Film, beste Regie, bester Schauspieler (Mads Mikkelsen), bestes Drehbuch) und dem Oscar® 2021 für den Besten Internationalen Film.

THOMAS VINTERBERG
… ist einer der überragenden Regisseure Dänemarks. Bereits sein Debütfilm brachte ihm drei dänische Filmpreise ein. Mit seinem international gefeierten Film DAS FEST gilt er als Begründer des berühmten »Dogma 95«-Manifests, bei dem er unter anderem mit Lars von Trier Regeln für ein neues modernes Kino aufstellte. DER RAUSCH gilt als Meisterwerk von ihm und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen