Skip to main content

2018 04 13 eroeffnung kkk g2018 04 13 eroeffnung kkk 9 gUnser 1.Vorsitzender Günter Scheid ist am 11.Februar 2024 verstorben. Es ist unsäglich traurig.
Wir schauen zurück auf einen großartigen und kreativen Kinomacher, dessen Begeisterung und Schaffenskraft für unser Zeller Kino beispiellos waren.
Was ihn besonders auszeichnete, war seine mitreißende Art, die es leicht gemacht hat, mit ihm gemeinsam das Kino aufzubauen und etwas ganz Besonderes daraus zu machen - immer mit Blick auf die Menschen in der Region.

Trotz seiner schweren Erkrankung setzte er sich bis zum Schluss für das Kino ein.
Er konnte seine Aufgaben noch so an Vorstand, Beirat und Aktive übergeben, dass diese den Kinobetrieb gut weiterführen können.

Wir werden ihn vermissen.

(Fotos: im April 2018 - Eröffnung des KulturKinos Kaimt)

Besuch von Kinomachern aus Frankfurt und Edenkoben

12.März 2024

c138119c aeaf 4fa7 88be a6b296a0eee1

Am ersten Märzwochenende war was los im KulturKino Kaimt:

Anlässlich der Retrospektive „Rendezvous Quebec“ mit Filmen des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve war Fabian Schauren, Geschäftsführer vom Bundesverband für kommunale Filmarbeit e.V., als Gast im Kino. Im Filmgespräch mit Birgit Theresa Koch wurde vor allem über die Anfänge des kommunalen Kinos in Zell gesprochen.

Auch aus Edenkoben waren Kino- und Filmfreunde gekommen, um von den Kinomacherinnen aus Zell zu lernen, wie ein Kino in ihrer Stadt erfolgreich aufgebaut werden kann.

Im Rahmenprogramm begeisterte das Riwigmännche mit seinem informativen Stadtrundgang unsere Gäste.

 

Entstehung und Entwicklung des Zeller Kinos 2015 - 2023 : Eine Chronik

31.Januar 2024

Unsere beiden Vorsitzenden, Günter Scheid und Birgit Theresa Koch haben in den letzten Wochen 8 Jahre KulturKino-Geschichte gesichtet und zusammengestellt: Seit den ersten Arbeitskreisen ab 2015 über die Gründung des Vereins 2017 bis zum Ein- und Ausbau all dessen, was aus der Alten Schule ein veritables und von so vielen geschätztes Kino hat werden lassen.

>> Hier kann die pdf angesehen und heruntergeladen werden ( 9,8 MB) : Entstehung und Entwicklung des Zeller Kinos 2015 - 2023

(Bild: Vereinsgründung 2017)

Das Programm Januar - Mai 2024 ist online !

08.Dezember 2023

Viel Spaß beim Stöbern!

>> Plakat als pdf
>> Plakat als jpg
>> Flyer Seite 1 als jpg
>> Flyer Seite 2 als jpg


Und was gibt es Schöneres, als gemeinsame Unternehmungen zu verschenken? Also Kinogutscheine als Weihnachtsgeschenk ;-)   ?!

Kurzfilmtag 2023

Dezember 2023

Das Kurzfilmprogramm ist ausgewählt: "Hier und laut!"

Wir lieben diesen Tag !

>> zum Programm auf der Kurzfilmseite mit Trailer, Texten ....
>> Kartenreservierung dringend empfohlen

Das Kulturkino on Tour

November 2023
Auf Einladung des Bundespresseamtes und der Landesvertretung des Landes RLP in Berlin ist das KulturKino 3 Tage in Berlin. 39 unserer Mitglieder machten sich mit der DB auf den Weg zu einem interessanten Programm mit sicher vielen neuen Eindrücken. Eine tolle Anerkennung unserer kulturellen und ehrenamtlichen Arbeit. Aus diesem Grund bleibt das KulturKino am 25. / 26.11.2023 geschlossen.

Filmgespräch

November 2023

Immer wieder eine Bereicherung, wenn zum monatlichen Dokumentarfilm Gäste begrüßt werden können:  Zu unser Filmvorführung "Nokan-die Kunst des Ausklangs" war die Bestatterin Katharina Preikschas-Waldherr mit ihrer Assistentin zu Gast - hier im Gespräch mit Theresa Koch.

Programmpreis die dritte :-)

Oktober 2023
Freitag, der 13.10.2023 - kein schlechter Tag für das KulturKino Kaimt
Im Kino "Eifel-Bühne" in Hillesheim erhielten wir schon zum dritten Mal einen Kinoprogrammpreis für ein herausragendes Filmprogramm.
Der Krimi-Autor Ralf Kramp moderierte humorvoll den Abend. Er war schon 2019 zu einer Lesung bei uns zu Gast.

Sommerkino am Fluss - leichtfüßig

September 2023
Rumba-Tanzen beim SommerKino am Fluss
Isa Schössler und Anna Bauer von der Tanzschule Jump in Zell animierten ein begeistertes Publikum passend zum Film zum Tanzen. Ein launiger Start der Kinosaison Herbst 2023 :-)
Das Filmprogramm jeden Monat in Ihr Emailpostfach !

Hier können sie sich für unseren >> Newsletter eintragen.

So können Sie uns unterstützen

> Werden Sie Mitglied im KulturKino Kaimt e.V.! Antrag und Satzung finden Sie unter >>Verein
> Unterstützen Sie uns als aktives Mitglied. Wir freuen uns auf Sie in unserem Team!
> Werden Sie Sponsor. Durch Ihren Beitrag wird das Projekt möglich gemacht.

"Wenn man ein Kino will,
das den Bick in die Welt und in die Geschichte offen hält,
dann braucht man mehr denn je die Kommunalen Kinos."
Wim Wenders