Skip to main content
Kurzfilmtag : Im Fokus 2023: IN DER SCHWEBE
Kurzfilmprogramm "Hier und Laut"

Do, 21.12.2023, 19:00 Uhr
ca 2,5 Std., 10,- € incl Sektempfang

Wie immer gibt es einen Sektempfang und eine Pause zum Trinken, Schwätzen und Kennenlernen.
Altersempfehlung: Ab 16 J.


>> Karten reservieren
>> Zum Programm auf der Seite des Kurzfilmtages mit Trailer, Filminfos ...


Am 21.12.2023 findet der KURZFILMTAG zum 12. Mal statt.

Das diesjährige Fokusthema lautet "In der Schwebe" und lädt dazu ein, sich in Schwebezustände zu versetzen, Zwischenzustände zu reflektieren und die Verbindung von Unsicherheit und Gleichgewicht zu erforschen. In dem faszinierenden Moment der Balance zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt eine besondere Leichtigkeit, die ermutigt, neue Wege zu erkunden und über die Grenzen des Gewohnten hinauszugehen.

Wir lieben diesen tag - Unser Programm : Hier und laut

Kein Schnee mehr zu Weihnachten, aber dafür Lauberhornrennen im Sommer. Viel mehr wird schon nicht passieren, die Natur passt sich an, auch Mischwesen aus Plastik und Fisch können schön sein. Oder geht es doch tatsächlich und wirklich in echt um mehr? Gegen Wasser helfen Dämme, gegen Tiere hilft der Jäger und wenn gar nichts mehr geht, kann man immer noch auf die unendliche Kreuzfahrt gehen. Den Gedanken, dass der Dampfer aber nicht mehr gestoppt werden kann und auch das Wenden Jahre dauert, den Gedanken muss man erstmal zu fassen kriegen. Der schwebt ja so im Raum. Der schwebt in den Abgasen um die Fahrradfahrer*innen und in den Aktionen der queeren Umweltguerilla, die im besten konservativen Sinne versuchen, ihre Umwelt zu bewahren. Ein Kurzfilmprogramm zum Nachdenken über Grauzonen, Facetten, Prioritäten und Ambivalenzen - mit so viel Humor wie möglich.