Skip to main content
Fallende Blätter

Fr, 23.02.2024, 19:30 Uhr
So, 25.02.2024, 17:00 Uhr

Drama, Komödie, Romanze
FI 2023, 81 Min, FSK ab 12

Regie: Aki Kaurismäki
Mit: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen


>> Karten reservieren
>> Trailer ansehen


Kuolleet lehdet: Finnische Tragikomödie von Aki Kaurismäki, in der zwei einsame Menschen auf der Suche nach der Liebe im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen.

Weil er deprimiert ist, trinkt er und weil er trinkt, ist er deprimiert. Holappa sitzt jede Nacht mit dem Alkohol in der Hand in einer Bar und hofft auf die große, immerwährende Liebe, die ihn durch die restlichen Jahre seines Lebens begleitet. Auch Arbeiterin Ansa ist von der Hoffnung beseelt, dass sich ihr Leben bessert, wenn ihr die richtige Person über den Weg läuft, mit der man zusammen alt werden kann.

So treffen sich diese einsamen Menschen in der Nacht in Helsinki, tauschen zunächst nur die Nummern aus, doch nicht die Namen. Als ihm ihre Telefonnummer verloren geht, beginnt ein Spießrutenlauf, um sich doch noch wiederzutreffen.

Mit seiner Tragikomödie „Fallende Blätter“ meldet sich der finnische Regisseur Aki Kaurismäki („Die andere Seite der Hoffnung“) 2023 in den Kinos zurück. Im Wettbewerb bei den Cannes Filmfestspielen im Mai 2023 wurde er mit dem Jury-Preis ausgezeichnet. Die Tragikomödie ist als vierter Eintrag in Kaurismäkis Arbeitertrilogie nach „Schatten im Paradies“ (1986), „Ariel“ (1988) und „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“ (1989) zu verstehen.