Skip to main content
Past lives

Fr, 26.04.2024, 19:30 Uhr
So, 28.04.2024, 17:00 Uhr

Drama, Liebesfilm
USA, KR 2023, 106 Min, FSK ab 0

Regie: Celine Song
Mit: Greta Lee, Yoo Teo, John Magaro


>> Karten reservieren
>> Trailer ansehen


Berührendes Drama über zwei tief verbundene Kindheitsfreunde, die auseinandergerissen wurden. 20 Jahre später nähern sie sich wieder an.

In ihrer Kindheit waren Nora und Hae Sung als beste Freunde schier unzertrennlich. Als Nora 12 Jahre alt ist, beschließt ihre Familie jedoch, Seoul zu verlassen, um nach Toronto auszuwandern. Die beiden Freund*innen verlieren sich unweigerlich aus den Augen, bis Nora in ihren Zwanzigern die sozialen Netzwerke nutzt, um ihren Kindheitsfreund ausfindig zu machen und Kontakt aufzunehmen. Weitere 10 Jahre später tritt Hae Sung schließlich eine große Reise von Südkorea aus an, um seine Jugendfreundin endlich für ein paar Tage in New York zu besuchen. Nora arbeitet dort als angehende Dramaturgin und lebt bereits seit sieben Jahren glücklich mit ihrem Ehemann, dem Autor Arthur, zusammen. Das Wiedersehen von Nora und Hae Sung konfrontiert die beiden schnell mit ihrer tiefen Verbundenheit und wirft unausweichliche Fragen nach Liebe,

Schicksal und den Entscheidungen, die ein Leben ausmachen, auf.

Die in New York lebende Autorin Celine Song legt mit „Past Lives – In einem anderen Leben“ ihr Leinwanddebüt als Regisseurin und Drehbuchautorin ab und feierte mit dem berührenden Drama eine erfolgreiche Filmpremiere auf dem Sundance Film Festival im Januar 2023. Die emotionale Geschichte zweier eng verbundener Kindheitsfreunde, die nach zwei Jahrzehnten wieder zueinander finden, ist von den persönlichen Erfahrungen der Regisseurin inspiriert, wenn auch in fiktionalisierter und überhöhter Form dargestellt. Der Titel des Films und die übergreifende Frage nach Schicksalsfügungen und Seelenverwandtschaft nimmt Bezug auf eine koreanische Vorstellung von vergangenen Leben, dem sogenannten „In-Yun“.